FURIA Newsletter April 2024

Liebe Projekte, Initiativen und Aktive,

auch im Monat April gibt es wieder eine neue Ausgabe des FURIA-Newsletters! FURIA steht dabei für feministisches Umland – Rechts ins Abseits!!! Außerdem gibt es uns auf Instagram: @furia_newsletter und zusätzlich haben wir seit kurzem auch einen Telegram Kanal.

Wie immer gibt es eine fröhliche Sammlung an spannenden Veranstaltungen. Wir freuen uns über Hinweise für den nächsten Monat: alles an Aktions- und Polit-Ideen, Veranstaltungsformaten, Organisierung und Unterstützungsangeboten – wie gehabt an der Schnittstelle von (Queer-)Feminismus und aktiv gegen Rechts.

Viel Power und viele neue spannende Perspektiven wünscht euch, mit solidarischen Grüßen, die FURIA Crew

——————————————————————————————————–

SPECIALS

——————————————————————————————————–

Ausstellung: frauenorte sachsen Wanderausstellung
Datum: 5. März bis 3. Mai, Mo./Mi./Fr.: 8 bis 12 Uhr, Di./Do.: 8 bis 19 Uhr
Ort: Großer Ratssaal, Am Markt 1/2, Pirna

Unsere frauenorte sachsen Wanderausstellung reist an ihre nächste Station Pirna. Zur Mitte der Ausstellung findet in Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro der Stadt Pirna am 4. April 2024 um 18 Uhr eine Midissage statt, die von einem kleinen kulturellen Programm umrahmt wird.
Mehr Infos:
https://landesfrauenrat-sachsen.de/veranstaltungen/midissage-frauenorte-sachsen-wanderausstellung-in-pirna/

——————————————————————————————————–

Installation: Bei Eintritt der Dunkelheit
Datum: 6. März bis 12. April, Mi-So 14-20h
Ort: Open Space Chemnitz, Brückenstraße 10

Zeitzeugen die als Kind den Bombenangriff auf Chemnitz am 5. März 1945 erlebt haben werden hier sichtbar und hörbar gemacht. Die inhaltliche Grundlage bilden ausführliche Interviews, die Franziska Kurz 2020 mit verschiedenen Zeitzeugen durchgeführt hat.
Mehr Infos: Bei Eintritt der Dunkelheit – interaktive Installation – Chemnitz Open Space

——————————————————————————————————–

Barcamp: openTransfer CAMP Zusammenhalt in Chemnitz
Datum: 25. April, 11-17:30
Ort: Weltecho Chemnitz, Annaberger Straße 24

Was kommt nach den Demos für eine offene und demokratische Gesellschaft? Zum Beispiel ein Wiedersehen, Vernetzen und Pläne schmieden bei unserem openTransfer CAMP Zusammenhalt in Chemnitz! Am 25. April treffen sich dort alle, die mit ihren Initiativen und Organisationen in Ostdeutschland den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, sich gegen den Rechtsruck engagieren und offene Begegnungsorte für alle gestalten.
Mehr Infos: https://opentransfer.de/barcamp/zusammenhalt-chemnitz/

——————————————————————————————————–

Podcast: Erinnerungskulturen in Nordsachsen
Online:
https://chronikle.org/podcasts/podcast-folge-29-erinnerungskulturen-in-nordsachsen

Wie wir uns auf die Vergangenheit beziehen, an was wir uns erinnern und an was nicht – all das prägt auch die Gegenwart und unseren Bezug auf Politik und Gesellschaft. Dounia Ablali und Richard Buchner haben dazu geforscht, wie es um die Erinnerungskulturen in Nordsachsen steht und darüber einen Artikel in den Nordsächsischen Zuständen Spezial von chronik.LE und der Amadeu Antonio Stiftung veröffentlicht

——————————————————————————————————–

Podcast: Sachsen rechts unten
Online: https://kulturbuero-sachsen.de/sachsen-rechts-unten-der-podcast/

Mit „Sachsen rechts unten“ gibt das Kulturbüro Sachsen e.V. jährlich einen Einblick in die qualitative Verfasstheit der Demokratiegefährdungen in Sachsen. Aus zivilgesellschaftlicher Perspektive beschreiben wir die Ziele der sächsischen Neonazi-Szene und extrem rechter Akteure.

——————————————————————————————————–

VERANSTALTUNGEN (ONLINE&OFFLINE)

——————————————————————————————————–

Workshop: Frauen-Selbstverteidigung
Datum: 6. April, 14-17h
Ort: Refugium Ehrenberg, Dorfstraße 95, Kriebstein

Lerne effektive Bewegungsgrundlagen und mehr Selbstwahrnehmung durch diesen Samstag-Nachmittag-Workshop! Bei einem erfahrenen Kampfkunstlehrer erlernst du eigene Grenzen wahrzunehmen und Grenzen zu verteidigen.
Mehr Infos:
https://lernortverbund.de/Veranstaltung/frauen-selbstverteidigung/?instance_id=101952

——————————————————————————————————–

Netzwerktreffen: Frauennetzwerk Mittelsachsen
Datum: 12. April, 15h
Ort: Treibhaus Döbeln, Bahnhofstraße 56

Das FrauenNetzWerk in Mittelsachsen lädt alle Frauen mit spannenden Projekten oder Projektplänen ein, sich „offline“ kennenzulernen und zu vernetzen. Hier kannst du Impulse und Ideen aus dem „Schwarmwissen“ einsammeln, selbst etwas dazu geben oder einfach nur dabei sein.
Mehr Infos: https://framisa.de/

——————————————————————————————————–

Gedenkveranstaltung: Gedenken an Opfer der Todesmärsche an den Muldenwiesen und Gedenken an Zwangsarbeit in Wurzen
Datum: 12. April, 17h (Muldenwiesen) sowie 18h (Zwangsarbeit)
Ort: Nähe Dreibrückenbad (17h) sowie Am Domplatz 5, Wurzen (18h)

Ab 17 Uhr wollen wir gemeinsam am Gedenkstein an den Muldenwiesen nahe dem Dreibrückenbad der Opfer der Todesmärsche 1945 gedenken. Um 18h wollen wir uns mit Zwangsarbeit in und um Wurzen auseinandersetzen.
Mehr Infos: https://www.ndk-wurzen.de/veranstaltungen/aktuelle/

——————————————————————————————————–

Vortrag: Hält die Brandmauer? Kooperationen mit der extremen Rechten auf kommunaler Ebene in den ostdeutschen Bundesländern
Datum: 16. April, 20-22h (Görlitz) sowie 23. April, 19-21h (Chemnitz)
Ort: Info-Lounge Görlitz / HausundHof e.V., Hospitalstraße 30 Görlitz (16.4.) sowie Weltecho, Annaberger Straße 24, Chemnitz (23.4.)

Spätestens seit dem Sommerinterview des CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz im Juli 2023 wird viel über das Verhältnis zur AfD diskutiert. Hält die Brandmauer, also die strikte Abgrenzung, auch auf der kommunalen Ebene? Gemeinsam mit Akteur*innen vor Ort möchten wir über folgende Fragen diskutieren: Wie kann mit der extremen Rechten in Kommunalparlamenten umgegangen werden? Wie stellt sich die Situation vor Ort konkret dar? Welche zivilgesellschaftlichen Akteur*innen braucht es und welche Strategien gegen den Rechtsruck braucht es (jetzt)?
Mehr Infos: https://sachsen.rosalux.de/veranstaltungen/

——————————————————————————————————–

Podiumsdiskussion: „Die Ampel muss weg“? Über Risiken und Nebenwirkungen der Bauernproteste
Datum: 17. April, 19-21h
Ort: Haugwitz-Stube, Rittergutsschloss Taucha sowie online

Die explosionsartige Entwicklung der Bauernproteste und die rasante Radikalisierung eines Teils derselben haben uns alle überrascht. Es entsteht der Eindruck einer Spaltung der Gesellschaft. Doch es gibt einen breiten gesellschaftlichen Konsens: in der Landwirtschaft läuft etwas schief! Und das nicht erst seit der Ampel-Koalition.
Mehr Infos: https://calendar.boell.de/de/event/die-ampel-muss-weg

——————————————————————————————————–

Vortrag: Kick them out! Das „Zentrum“ der Identitären Bewegung Chemnitz
Datum: 18. April, 18h
Ort: Subbotnik Chemnitz, Vettersstraße 34a, Chemnitz

Seit Ende letzten Jahres ist es nun offiziell: Die extrem rechte Identitäre Bewegung in Chemnitz hat eine Immobilie erworben und ihr
„Zentrum“ eröffnet. Im Rahmen des Vortrages möchten wir einen Überblick zu Ursprüngen, Ideologie und Entwicklung der Identitären Bewegung geben und folgend auf die Chemnitzer Ortsgruppe eingehen.
Mehr Infos: @kreta_chemnitz

——————————————————————————————————–

Online-Workshopreihe: Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche – Geschlechterreflektierende Perspektiven
Datum: 23. April, 30. April, 7. Mai jeweils 15-18:30

Mit dem Ziel, Betroffene ganzheitlicher und in ihren Differenzierungen wahrnehmen zu können, betrachten wir sexualisierte Gewalt aus geschlechterreflektierender und intersektionaler Perspektive.
Mehr Infos:
https://www.maedchenarbeit-sachsen.de/veranstaltungen/2505215/2024/04/23/workshopreihe-sexualisierter-gewalt-gegen-kinder-und-jugendliche-aus-geschlechterreflektierender-perspektive.html

——————————————————————————————————–

Vortrag: Diversify-Talk „(P)ostmigrantische Allianzen im Wahljahr 2024“
Datum: 24. April, 18:30
Ort: Weltecho Chemnitz, Annaberger Straße 24

Am 24. April sind wir Partner des Diversify Talks der Deutschlandstiftung Integration. Das Thema: (P)ostmigrantische Allianzen. Ein prominent besetzter Talk im Weltecho von Chemnitz erwartet dich.

Mehr Infos:
https://opentransfer.de/barcamp/zusammenhalt-chemnitz/

——————————————————————————————————–

Vortrag: Umgang mit der Shoah in der DDR
Datum: 25. April, 18h
Ort: Sächsische Zeitung, Lokalredaktion Pirna, 3, Schössergasse, Copitz

Artikel 6 der Verfassung der DDR von 1968 sah „den deutschen Militarismus und Nazismus [auf dem Gebiet der DDR als] ausgerottet“ an. Doch war die proklamierte Ausrottung des Nationalsozialismus gleichbedeutend mit einer Aufarbeitung der Shoah und der Beteiligung der (ost)deutschen Bevölkerung an dieser? Und für wie gewichtig hielt die SED dieses Thema?
Mehr Infos: https://akubiz.de

——————————————————————————————————–

Gedenktafel-Einweihung zu Ehren des Schwesternhaus Ensembles in Kleinwelka
Datum: 27. April, 13-16h
Ort: Schwesternhaus Ensemble, Zinzendorfplatz 1, Bautzen

Geehrt wird zudem erstmalig ein (Frauen-)Ort, der stellvertretend für das Wirken und Handeln von Frauen steht: das Schwesternhaus Ensemble in Kleinwelka. Im Schwesternhaus Kleinwelka lebten über 150 Jahre lang Frauen und Mädchen weitestgehend selbstverwaltet in geistlicher Gemeinschaft. Das Leben im Schwesternhaus ermöglichte vielen Frauen ein eigenständiges Leben jenseits familiärer Strukturen oder prekärer Anstellungsverhältnisse.
Mehr Infos:
https://landesfrauenrat-sachsen.de/veranstaltungen/frauenorte-sachsen-tafeleinweihung-zu-ehren-des-schwesternhaus-ensembles-in-kleinwelka/

——————————————————————————————————–

Kino: Die Amitié
Datum: 29. April, 19-22h
Ort: Camillo Kino, Görlitz

Ein Erntehelfer und eine Pflegerin, Arbeitsimmigranten in Deutschland. Sie passen sich an und haben doch ihre eigene Welt, fast eine Geheimgesellschaft. Ein SciFi-Film aus der Arbeitswelt. Eintritt frei.
Mehr Infos:
https://www.rabryka.eu/veranstaltungen/detail/12505-Die-Amitie