FURIA Newsletter Dezember 2022

Liebe Projekte, Initiativen und Aktive,

auch im Monat Dezember gibt es wieder eine neue Ausgabe des FURIA-Newsletters! FURIA steht dabei für feministisches Umland – Rechts ins Abseits!!!

Weiterhin gibt es eine fröhliche Sammlung an physischem und digitalen Veranstaltungsangebot. Wie immer, wir freuen uns über Hinweise für den nächsten Monat: alles an Aktions- und Polit-Ideen, Veranstaltungsformaten, Organisierung und Unterstützungsangeboten – wie gehabt an der Schnittstelle von (Queer-)Feminismus und aktiv gegen Rechts.

Viel Power und viele neue spannende Perspektiven wünscht euch, mit solidarischen Grüßen, die FURIA Crew

p.s.: folgt uns auf Insta! @furia_newsletter

——————————————————————————————————–

SPECIALS & INTERESSANTES

——————————————————————————————————–

Podcast: So nicht bestellt – der kritische Podcast über Abschiebungen

Wir blicken gemeinsam mit zahlreichen Gesprächspartner:innen hinter die Fassaden der deutschen Abschiebepolitik. Wir haben das so nicht bestellt! Die asylpolitischen Entwicklungen der letzten Jahre betrachten wir kritisch, Abschiebungen sind die Spitze des Eisbergs. Mit dem Podcast machen wir auf den Verwaltungsvorgang der Abschiebung aufmerksam. Monatlich veröffentlichen wir ab sofort jeweils zwei Folgen.

Alle Folgen: https://sonichtbestellt.org/
Ein Projekt von Borna courage e.V.:
https://boncourage.de/projekte/sonichtbestellt

——————————————————————————————————–

Ringvorlesung (teils online): Das Verhältnis von Rassismus und Feminismus weiterdenken
Datum: nächste Termine am 13.12. und 14.12.
Ort: Martin Luther Universität, Halle

Längst sprechen wir über Feminismen in der Mehrzahl. Aber kann der Dominanzanspruch eurozentrischer Perspektiven in feministischen Bewegungen deshalb als überwunden gelten? In unserer diesjährigen Ringveranstaltung untersuchen wir den Stellenwert unterschiedlicher Rassismen in feministischen Bewegungen. Zu Gast sind u.a. Melina Morr de Pérez, Gundula Ludwig, Nivedita Prasad, Dilar Dirik, Denise Bergold-Caldwell, Anna Sabel und Özcan Karadeniz. Sie alle sind Forsch*erinnen, Praktik*erinnen und Aktiv*istinnen.

Mehr Infos:
https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/veranstaltungen/#anchor3445274

——————————————————————————————————–

VERANSTALTUNGEN (ONLINE&OFFLINE)

——————————————————————————————————–

Solidarische Aktion: Frauen. Leben. Freiheit
Datum: 1.12. 17h
Ort: Bring&Nimm, Beethovenstraße 2a, Plauen

Frauenrechte sind Menschenrechte. Und Menschenrechte sind nicht verhandelbar, niemals und nirgendwo. Was wir tun können ist, uns zu solidarisieren. Und trotz der Zensur im Iran den Protest sichtbar zu machen. Und das iranische Volk zu unterstützen, dass diese Proteste endlich in Richtung einer gleichberechtigten fairen Gesellschaft führen!

Mehr Infos: https://www.instagram.com/coloridoplauen/

——————————————————————————————————–

Online-Seminar: Villa Dunkelbraun – Rechte Immobilien in Sachsen
Datum: 1.12., 17-20h

Der Kampf um Räume gehört seit jeher zum Kernbestand historischer nationalsozialistischer Ansprüche. Der Erwerb und die Nutzung von Immobilien durch die extreme Rechte in Sachsen haben in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. In einem Vortrag wird Michael Nattke vom Kulturbüro Sachsen e.V. einen Überblick über die Immobilien geben, zu denen die extreme Rechte im Bundesland über Zugänge verfügt. Dabei soll auf verschiedene Nutzungsarten der verfügbaren Räume eingegangen werden. Anschließend gibt es Raum für Austausch und Diskussion.

Teilnahmebeitrag: 10 €
Infos:
https://kulturbuero-sachsen.de/villa-dunkelbraun-rechte-immobilien-in-sachsen/

——————————————————————————————————–

Demonstration: Zwickau zeigt Herz
Datum: 2.12. 18h
Ort: Domhof Zwickau

Die Engagierten rund um das Bündnis für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region haben beschlossen, ein gemeinsames Zeichen für ein friedvolles Miteinander, Demokratie und gegen Faschismus zu setzen. Den am 02.12.2022 findet am Freitagabend unter dem Slogan „Zwickau heizt ein!“ eine Kundgebung auf dem Domhof Zwickau mit dem Hauptredner Björn Höcke (AfD) statt. Geplant: Friedensgebet, Menschenkette, Musik und Gegenprotest

Mehr Infos:
https://www.zwickauer-demokratie-buendnis.de/veranstaltung/zwickau-zeigt-herz/

——————————————————————————————————–

Demonstration: Solidarität läuft nicht mit rechts!
Datum: 5.12., 17h
Ort: Karl-Marx-Monument, Chemnitz

Seit vielen Wochen marschieren montags die Neonazis der sogenannten Freien Sachsen, der im Kern faschistischen AfD, teilweise auch der Neonazi-Kleinstpartei III. Weg und der völkischen Identitären Bewegung zusammen mit Reichsbürger:innen, Coronaleugner:innen und Verschwörungsgläubigen von „Chemnitz steht auf“ durch unsere Stadt.
Wir rufen deshalb für den 5. Dezember, 17 Uhr zu einer Kundgebung am Karl-Marx-Monument mit anschließender Demonstration auf dem Innenstadtring auf. Unter dem Motto „Krieg, Krise, Klimawandel – Solidarität läuft nicht mit rechts“ wollen wir uns mit einer antifaschistischen, antirassistischen und solidarischen Demonstration zu Wort melden.

Mehr Infos: https://www.instagram.com/agr.chemnitz/

——————————————————————————————————–

Online-Seminar: Gegenargument online – Hate Speech widersprechen
Datum: 7.12., 18-20h

Rechte Argumentationen, Fake-News oder rassistische Hassrede in den sozialen Netzwerken rücken verstärkt in unser Blickfeld. Das Angebot ermöglicht einen Einstieg in die Online-Courage: Ob Diskussion im Freundeskreis, Forumsdebatten oder regionale Facebook-Gruppen –
Gegenargument stellt vor, welche Kommunikationssituationen unterschieden werden können und welche Handlungsoptionen sie uns bieten.

Veranstalter: Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen, weiterdenken
Anmeldung unter:
https://www.vhs-chemnitz.de/kursprogramm/mensch-und-gesellschaft.html/kurs/557-C-W2210150/t/gegenargument-online-hate-speech-widersprechen-neu

——————————————————————————————————–

Austausch: Money, Money, Money – Input und Austausch über die finanzielle Unabhängigkeit von FLINTA*Personen
Datum: 7.12. 19h
Ort: FLINT*erie, Leipziger Straße 23, Görlitz

Hand auf’s Herz: wie schätzt du dein Finanzwissen ein? Studien zeigen, dass sich Männer* auf diesem Gebiet immer noch sicherer fühlen und auch praktisch erfahrener sind, wenn es um das Thema Geldanlage geht. Stichworte wie Teilzeitarbeit, Karriereeinbußen und Altersarmut sind der Grund, warum wir uns als FLINTA*Personen jedoch besonders um die Kohle kümmern müssen! Was erste Schritte für einen selbstbestimmten Umgang mit Finanzen sein können, erfährst du in dieser Veranstaltung.

Anmeldung aus Planungsgründen erwünscht an:
feministisches_forum@posteo.de
Ein spontaner Besuch ist auch ok!

Mehr Infos: https://www.instagram.com/feministisches_forum/

——————————————————————————————————–

Ausstellungseröffnung der Wanderausstellung „Im Schatten von Auschwitz“
Datum: 7.12., 19h
Ort: RABRYKA, Conrad-Schiedt-Str. 23, Görlitz

Die Fotoausstellung entstand im Rahmen einer Exkursion der bpb im Mai 2016 zu weniger bekannten Gedenk- und Erinnerungsorten in Polen, Belarus und der Ukraine. Die Bilder des Fotografen Mark Mühlhaus geben einen Eindruck davon, wie es an den Tatorten von damals aussieht, einschließlich der heutigen Formen des Gedenkens und Erinnerns.

Mehr Infos:
https://www.rabryka.eu/veranstaltungen/detail/1775-Vernissage-der-Foto-Ausstellung-Im-Schatten-von-Auschwitz

——————————————————————————————————–

Vortrag: Selbstorganisierte Umgänge mit sexualisierter Gewalt – Community Accountability
Datum: 8.12., 19-21h
Ort: Buntes Haus, Tschaikowskistraße 57A, Freiberg

In dieser Veranstaltung wollen wir uns darüber austauschen, wie ein gemeinschaftsbasiertes und betroffenenzentriertes Konzept für den Umgang mit sexualisierter Gewalt aussehen kann. Hierfür stellen wir euch das Konzept „Community Accountability“ vor, das von queeren Schwarzen Communites in den USA entwickelt wurde. Es stellt die Selbstbestimmung betroffener Personen in den Vordergrund und nimmt die Gemeinschaft – die Community – in die Verantwortung.

Mehr Infos:
https://calendar.boell.de/de/event/emanzipatorischer-umgang-mit-sexualisierter-gewalt-und-diskriminierung

——————————————————————————————————–

Buchvorstellung: Das Tagebuch des Jan Deremaux
Datum: 9.12., 17h
Ort: Kulturkiste K2 – Pirna – Schössergasse 3

Jan Deremaux war Soldat der niederländischen Armee, die nach dem deutschen Überfall im Mai 1940 kapitulierte, er verbrachte mehrere Jahre in deutscher Kriegsgefangenschaft. Aus seinen Notizen während der Gefangenschaft hat Jan Deremaux sein Tagebuch verfasst. Nach Besuchen in Heidenau überließ er einige dieser Notizen dem Stadtarchiv. In dem entstandenem Buch sind wir begleitend neben dem eigentlichen Tagebuch auf die Bedeutung der Burg Hohnstein als Stalag IV-A und das System der Zwangsarbeit im Nationalsozialismus eingehen.

Mehr Infos:
https://akubiz.de/termine/263-buchvorstellung-das-tagebuch-des-jan-deremaux/2022-12-09-17-00

——————————————————————————————————–

Party: Feiern unter Frauen*
Datum: 17.12., 14-19h
Ort: Großer Veranstaltungssaal der RABRYKA (Conrad-Schiedt-Str. 23 02826 Görlitz)

Dieses Format bietet hier in Görlitz die Möglichkeit in einem geschützten Rahmen ausgelassen mit Frauen* aus der ganzen Welt zu feiern, den stressigen Alltag einen Moment zu vergessen und sich mal Zeit für sich zu gönnen.

Mehr Infos:
https://www.rabryka.eu/veranstaltungen/detail/1174-Feiern-unter-Frauen

——————————————————————————————————–

REGELMÄßIGES

——————————————————————————————————–

Interkultureller Frauentreff Wurzen
Datum: jeden 1. Donnerstag im Monat, 15-17h
Ort: Domplatz 5, 04808 Wurzen

Einmal im Monat treffen sich Frauen verschiedenen Alters und verschiedener Herkunft zum Austausch, zur kreativen Arbeit, Kaffee und Kuchen

Für Infos: frauke.sehrt[at]ndk-wurzen.de

——————————————————————————————————–

Auspowern – Empowern
Datum: jeden Donnerstag, 18.30-20.30
Ort: Kulturkeller des NDK, Domplatz 5, Wurzen

Trainiert werden Kondition, Kraft und verschiedene Kampfsportstile – ob Muay Thai, MMA oder Judo, im Vordergrund steht dabei, einen defensiven Ansatz zu fördern und Selbstverteidigungstechniken mit auf den Weg zu geben.

Mehr Infos:
https://www.ndk-wurzen.de/was-wir-machen/kurse-workshops/auspowern-empowern/

——————————————————————————————————–

Aktionsgruppe Feminismus Wurzen
Datum: jeden Montag 16:30-18:30
Ort: Ort: Domplatz 5, 04808 Wurzen

Wir sind eine Gruppe junger Menschen zwischen 16 und 42 Jahren, die sich mit feministischen Fragestellungen auseinandersetzen möchten und aufmerksam machen auf Sexismus, Ungleichbehandlungen, gesellschaftliche Geschlechterbilder und Diskussionen hierzu anregen.
Bei Interesse: martina.glass@ndk-wurzen.de oder
laura.rieger@ndk-wurzen.de

——————————————————————————————————–

Internationales Frauenkcafé Görlitz
Datum: jeden Freitag, 10-16.30h
Ort: RABRYKA, Conrad-Schiedt-Str. 23 02826 Görlitz

Jeden Freitag bieten wir einen offenen Treff insbesondere für geflüchtete Frauen aus Görlitz und dem Landkreis an. Hier gibt es die Möglichkeit sich zu vergemeinschaften, eigene Ideen zu planen und umzusetzen sowie sich zu beraten zu lassen.

Mehr Infos:
https://www.rabryka.eu/veranstaltungen/detail/1864-Internationales-Frauencafe