Liebe Projekte, Initiativen und Aktive,
auch im Monat September gibt es wieder eine neue Ausgabe des FURIA-Newsletters! FURIA steht dabei für feministisches Umland – Rechts ins Abseits!!!
Weiterhin gibt es eine fröhliche Sammlung an physischem und digitalen Veranstaltungsangebot. Wie immer, wir freuen uns über Hinweise für den nächsten Monat – alles was sich an der Schnittstelle von Aktions- und Polit-Ideen, physischen Veranstaltungen, digitaler Organisierung und Unterstützungsangeboten befindet. Wie gehabt im Themenkreis von Feminismus und aktiv gegen den Rechtsruck.
Viel Power, viel soziale Nähe, viele neue spannende Perspektiven
wünscht euch, mit solidarischen Grüßen, die FURIA Crew
——————————————————————————————————–
SPECIAL: CSDs & queere Demos
——————————————————————————————————–
CSD Gotha
Datum: 03.09, 12:30
Ort: Hauptbahnhof, Gotha
Am Samstag, den 03. September 2022 findet in Gotha der erste Christopher Street Day statt. Wir demonstrieren an diesem Tag für die Rechte von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*, intergeschlechtlichen und queeren Menschen. Die Demonstration startet um 12:30 am Gothaer Hauptbahnhof. Im Anschluss daran folgt ein Straßenfest auf dem Gothaer Hauptmarkt.
Auf Facebook mobilisiert Neonazi Marco Zint mit peinlichem Design und queerfeindlichem Aufruf zu Gegenaktionen gegen den CSD in Gotha.
„Wir würden uns sehr freuen wenn ihr darauf aufmerksam machen könntet, damit wir möglichst viele Personen gegen diesen Hass mobilisieren können.“ Also: Kommt nach Gotha! Queer und solidarisch!
Mehr Infos: https://csdgotha.de/
——————————————————————————————————–
Queere Demo Taucha
Datum: 17.09, 13:12h
Ort: Bahnhof Taucha
Letztes Jahr fand am 22. August das erste Mal in Taucha der CSD statt. Dieser startete mit einer Demonstration vom Bahnhof aus durch die Stadt und solllte mit einem Straßenfest auf dem Markt enden. Ja, sollte… Doch das tat er nicht. Während des Straßenfestes kam es immer wieder zu Pöbeleien durch lokale Vertreter*innen der extremen Rechten. Zusätzlich sammelten sich immer mehr eindeutig dem rechten Spektrum zuzuordnende Menschen in den Nebenstraßen und erzeugten eine Bedrohungslage.
Wir rufen alle Menschen, egal ob Queers oder Kompliz*innen, dazu auf, am 17.09. mit uns nach Taucha zu kommen, um mit einer kämpferischen Demonstration zu zeigen, dass wir uns das nicht gefallen lassen!
Mehr Infos:
https://twitter.com/QueerLibLeipzig/status/1561050890106290178
——————————————————————————————————–
CSD Döbeln
Datum: 24.09, 14-18h
Ort: Obermarkt, Döbeln
Lesben, Schwule, Bisexuelle, asexuelle oder aromantische, trans- und intergeschlechtliche, nichtbinäre und queere Menschen (LSBTIANQ*) in Döbeln und Mittelsachsen erleben Diskriminierungen, Stigmatisierungen und Pathologisierungen aufgrund ihrer individuellen Lebensrealität. Der erste CSD in Döbeln setzt ein deutliches Zeichen für die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im Landkreis und zeigt: LSBTIANQ* leben hier und wollen endlich angstfrei sichtbar sein!
Mehr Infos:
https://treibhaus-doebeln.de/event/csd-doebeln-angstfrei-sichtbar-sein/
——————————————————————————————————–
CSD Zwickau
Datum: 01.10
Ort: Hauptmarkt, Zwickau
Nach einem fulminanten Start 2021 wird es auch 2022 einen CSD in Zwickau geben!
Ein zentraler Bestandteil des Christopher-Street-Days ist ein abwechslungsreiches queeres Politik- und Kulturfest, um mit Menschen in Kontakt zu kommen. Deshalb erwarten Euch zahlreiche Info- und Aktionsstände, an denen sich Vereine, Gruppen, Initiativen und Verbände vorstellen, über verschiedene Themen aufklären und informieren.
Zusätzlich erwarten Euch eine gelungene Mischung aus Musik, Show, Politik und Information! Nicht nur Menschen der LGBTTIQ-Bewegung sind willkommen, sondern auch neugierige Interessent:innen. Wenn Du Lust hast Dich beim CSD Westsachsen ehrenamtlich zu engagieren, melde Dich über folgende E-Mail: mitmachen@csd-westsachsen.de
Mehr Infos: https://csd-zwickau.de/
——————————————————————————————————–
VERANSTALTUNGEN (ONLINE;OFFLINE)
——————————————————————————————————–
Veranstaltungsreihe zu feministischer Medienproduktion
Datum: 01.-29.09
Ort: Lesecafé Odradek, Chemnitz
Im September endet die Odradek-Sommerpause und wir starten mit der Veranstaltungsreihe HMDM!, bei der es wöchentlich um feministische Medienproduktion gehen wird. Die Medienwelt ist nach wie vor durch männliche Strukturen und Themen geprägt, oft bleiben Perspektiven und Erfahrungen von FLINTA*-Personen auf der Strecke. Deshalb möchten wir euch im September wöchentlich zu der Veranstaltungsreihe HMDM! ins Odradek einladen. Bei dieser werden FLINTA* zu Wort kommen, die als Podcaster*innen, Redakteur*innen oder Autor*innen aktiv sind und von ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen berichten. Im Anschluss wollen wir den Raum für gemeinsamen Austausch öffnen – und dann heißt es: selbst aktiv werden!
Infos: https://www.facebook.com/lesecafe.odradek/
——————————————————————————————————–
Feministische Aktionstage Wurzen
Datum: 02.-03.09.
Ort: Wurzen, Domplatz 5
Auch dieses Jahr wird es wieder die feministischen Aktionstage in Wurzen geben! Wir haben ein zweitägiges Programm vorbereitet. Freitag, 02.09.2022: 19:00 Uhr: Film „The other side of the river“ von Antonia Kilian (92 min) Samstag, 3.September 2022
・11:00 Uhr: Frauen*brunch mit vielen selbst gemachten Leckereien und
guten Gesprächen
・13:00 Uhr: Vortrag und Diskussion mit Koschka Linkerhand – Das
politische Subjekt Frau oder Die Suche nach dem feministischen Wir
・15:00 Uhr: Workshops zum Thema Löten & Fahrradreperatur
・Ab 18:00 Uhr: Musikalischer Abschluss
Mehr Infos: https://www.ndk-wurzen.de/veranstaltungen/aktuelle/
——————————————————————————————————–
Online-Seminar: Intersektionalität in der Praxis
Datum: 05.09., 16-19h
Im Webinar werden wir auf die Themen Intersektionalität, Empowerment und Powersharing eingehen. Wir setzen uns mit den Begriffen, deren Entstehung und Bedeutung sowie mit unseren eigenen Positionierungen auseinander. Das Webinar versteht sich als Angebot zur Einführung in das Thema.
Mehr Infos:
https://www.maedchenarbeit-sachsen.de/veranstaltungen/2320276/2022/09/05/webinar-intersektionalit%C3%A4t-in-der-praxis.html
——————————————————————————————————–
Wanderausstellung: Flucht, Migration und Fußball
Datum: 05.09.-19.09
Orte: Meißen, Riesa, Dresden, Gröditz
Der Fußball wäre ohne Migration nicht denkbar, auch viele der Männer und Frauen, die heute in Deutschland Fußball spielen, haben Fluchterfahrungen gemacht. Die vom Kölner Fanprojekt konzipierte Wanderausstellung „Flucht, Migration und Fußball“ erzählt die Geschichte dieser Verbindung von Fußball und Migration. Die Ausstellung bietet Einblicke in ihre Biografien, doch sie beleuchtet das Thema Flucht auch allgemeiner: Was sind die Gründe, warum Menschen fliehen? Auf welchen Wegen kommen sie nach Europa? Die Umstände von Flucht werden ebenso thematisiert wie die Bedingungen in den Herkunftsländern. Das Kölner Fanprojekt hat gemeinsam mit Geflüchteten diese Ausstellung entwickelt, in der Hintergrundinformationen zum Thema Flucht und Asyl dargestellt werden.
——————————————————————————————————–
Wanderung: Wanderseminar Hohnstein
Datum: 10.09
Ort: Burg Hohnstein
Wanderseminar Hohnstein – Wir sprechen dabei über die Geschichte des Frühen Konzentrationslagers, stellen Biografien vor, besprechen Original-Dokumente und betrachten den Bezug zum Heute. Anmelden könnt ihr euch für die Wandertour unter wanderung@akubiz.de. So erhaltet ihr auch alle weiteren Informationen, wie Treffpunkt und Tourlänge.
Infos und Anmeldung:
https://akubiz.de/termine/257-wanderseminar-hohnstein/2022-09-10-06-20
——————————————————————————————————–
Film-Screening: LUCA-Kurzfilmtour für GeschlechterGerechtigkeit
Datum: 21.09, 19-21h
Ort: Kulturfabrik Hoyerswerda, Braugasse 1, 02977 Hoyerswerda
Die sechs ausgewählten Filme aus dem Programm des FILMFEST DRESDEN zeigen auf der Tour 2022 eine Vielfalt der Geschlechter und Lebensweisen. Auf das Publikum wartet der diesjährige Gewinnerfilm des LUCA Filmpreis für Geschlechtergerechtigkeit, der daran erinnert, wo queeres Filmemachen seinen Ursprung hat und wie queere Menschen mit Humor als Waffe, ihren Kämpfen begegnen. Das Filmprogramm hinterfragt stereotype Vorstellungen von Frauen* und Männern*, gibt Einblicke in die Situation queerer people of color und fordern traditionelle Rollenerwartungen heraus. Sie zeigen: Menschen sind vielfältig und Vielfalt bereichert unsere Gesellschaft.
Die Filme werden einzeln eingeführt und vorgestellt, im Anschluss an das Programm gibt es außerdem die Möglichkeit für Gespräch und Diskussion. Eintritt frei, das Filmprogramm wird in deutscher Sprache präsentiert.
Mehr Infos:
https://www.filmfest-dresden.de/de/projekte/kurzfilmtour-fuer-geschlechtergerechtigkeit
——————————————————————————————————–
Vortag: Ostmigrantische Analogien
Datum: 22.09., 18h
Ort: Wurzen, Domplatz 5
Viele Menschen in Deutschand teilen Erfahrungen von Abstiegsangst, sozialer Ungleichheit und politischer Entfremdung. Vor allem zwei Gruppen sind zusätzlich von sozialer, kultureller und identifikativer Abwertung betroffen: Migrant:innen (besonders Muslim:innen) und Ostdeutsche. 2019 untersuchte das DeZIM-Institut die Verbindungsstücke zwischen „den beiden auf der Brücke“. Eine Chance für Annäherung? Oder Nährboden für Täter-Opfer Umkehr? Die Studie wird vorgestellt von Dr. Kathleen Heft des DeZIM-Institutes. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen.
Mehr Infos:
https://www.ndk-wurzen.de/veranstaltungen/aktuelle/vortrag-ostmigrantische-analogien/
——————————————————————————————————–
Vortrag und Diskussion: Sächsische Spezialitäten Aktuelle Entwicklungen des Rechtsextremismus im Bundesland
Datum: 26.09, 19-21h
Ort: „Haus für Vieles“, Dresdner Str. 13, Meißen
Das Bundesland Sachsen ist seit über 20 Jahren eine Schwerpunktregion des organisierten Neonazismus in der Bundesrepublik. Seit dem Beginn des Niedergangs der NPD im Jahr 2013 sortierte sich die extreme Rechte in Sachsen neu. Es entstanden neue Strömungen, Zusammenhänge und Gruppen, die auf den ersten Blick ein unübersichtliches und vielfältiges Bild ergeben.
Die Veranstaltung vermittelt einen Überblick über aktuelle Lage, Struktur, Entwicklungen und Netzwerke des Rechtsextremismus und Rechtspopulismus in Sachsen. Dieser Überblick richtet sich an politisch interessierte Menschen, die keine umfangreichen Vorkenntnisse zu diesem Themenbereich haben.
Mehr Infos:
https://kulturbuero-sachsen.de/input-diskussion-saechsiche-spezialitaeten/
——————————————————————————————————–
Buchvorstellung Ilse Frischmann
Datum: 27.09, 17h
Ort: Kulturkiste K2, Schössergasse 3, Pirna
Zum 100. Geburtstag der jüdischen Bergsteigerin Ilse Frischmann stellt der Bergsporthistoriker Joachim Schindler ihre Geschichte vor. Zu diesem Jubiläum dürfen wir eine neue Broschüre über das Leben dieser bewundernswerten Frau herausgeben. Die Broschüre wird an diesem Tag erhältlich sein und kann durch den Autor signiert werden.
Infos:
https://akubiz.de/termine/258-buchvorstellung-ilse-frischmann/2022-09-27-17-00
——————————————————————————————————–
Online-Workshop: Unter Männern – Sexismus in Männerrundern begegnen
Datum: 30.09, 13-17h
Wir alle kennen sie: diese Atmosphäre, wenn Männer am Stammtisch zusammenkommen und „unter sich“ sind. Solche Männer-Runden bieten fruchtbaren Boden für Sexismus und Abwertung queerer Perspektiven. Neben diesen scheinbar anerkannten und lauten Narrativen bleiben gegenläufige Meinungen häufig stumm und der treffsichere Konter aus. Das wollen wir mit diesem Workshop ändern und darum thematisieren: Wie kann ich Sexismus in Männerrunden begegnen? Wie sollte ich Sexismus wirkungsvoll kontern Wie gelingt es mir, meine Umgebung divers aufzustellen?
Mehr Infos und Anmeldung:
https://www.juma-sachsen.de/event/unter-maennern/