Vortrag „Neues Polizeigesetz in Sachsen, Palantir und Staatstrojaner“

Wann

Samstag - 30.05.2026
17:00 Uhr  

Wo

Libelle
Kolonnadenstraße 19, Leipzig

Rollstuhlgerecht? Ja
Details
Staatstrojaner, Chat-Kontrolle, KI-Überwachng, Wanzen. Die Polizei bekommt immer mehr Befugnisse, um dich zu überwachen – In Sachsen, Berlin, bundesweit. Deine Kommunikation, dein Verhalten, deine Daten. Alles kann ohne dein Wissen in Polizeidatenbanken landen. Du musst nichts zu verbergen haben, um betroffen zu sein. Der Staat rüstet auf, nicht nur militärisch, sondern gegen die eigene Bevölkerung. Wer überwacht wird, passt sich an. Wer sich anpasst schweigt. Wer schweigt, verschwindet. Datenschutz ist Grundlage, um Widerstand zu leisten. 
Sa. 30. Mai 2026 17 Uhr, Libelle
Neues Polizeigesetz in Sachsen, Palantir und Staatstrojaner
Was ist eigentlich Palantir – Vortrag und Diskussion mit Franziska Görlitz (Juristin von der Gesellschaft für Freiheitsrechte, GFF)
Gemeinsam wollen wir über die Grenzen polizeilicher Befugnisse und den zunehmenden Einsatz von Staatstrojaners und KI-gestützter Überwachungssoftware (z.B. Palantir) aufklären. Dabei werden wir uns auch das neue sächsische Polizeigesetz anschauen und gucken was die Neuerungen für uns alle bedeuten. Kommt vorbei und bringt eure Freund:innen mit.

Link zur Veranstaltung: https://ag-link.xyz/events/2026-05-30-vortrag-neues-polizeigesetz-in-sachsen-palantir-und-staatstrojaner/

Eintritt: frei

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: