Details
Herausgebende: Marek Sancho Höhne, Esto Mader, Caspar Rehlinger, Kilian Schmidt, Jul Tirler
Der 2025 erschienene Sammelband „Trans* und Inter* Studien. Machtkritische Perspektiven auf Repräsentation, Medizin und Wissen“ ist aus dem InterTransWissenschafts-Netzwerk (ITW) hervorgegangen. Die Beiträge dieses Bandes widmen sich Positionen, Perspektiven, Praktiken und Körpern jenseits der cis-endo-Zweigeschlechtlichkeit. Sie wollen hierbei insbesondere der Verflechtung von Geschlecht mit weiteren Machtdimensionen Rechnung tragen. Anknüpfend an die bisherigen Bände des ITW zur aktuellen Forschung zu Trans* und Inter* Studien im deutschsprachigen Raum fokussiert dieser Band Beiträge, die einen normativitätskritischen Blick einnehmen, sowie Beiträge, die die Intersektionen von Macht- und Dominanzverhältnissen im Feld der Trans* und Inter* Studien systematisch berücksichtigen.
Es wird einen Einblick in den Entstehungs- und Herausgabeprozess des Bandes geben und Ausschnitte aus ausgewählten Beiträgen werden vorgestellt. Im Anschluss daran gibt es noch Zeit für Austausch und Diskussion zum Sammelband und auch darüber, wie ostdeutsche Perspektiven in den Trans* und Inter* Studien aussehen kann.
Hier geht es zum Buch.
Über Spenden am Eingang freuen wir uns.
Link zur Veranstaltung: https://monaliesa.de/veranstaltungen/https-www-dampfboot-verlag-de-de-bucher-trans-und-inter-studien-machtkritische-perspektiven-auf-reprasentation-medizin-und-wisse
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: