Der neue Cäsarismus. Politische Herrschaft im aktuellen Autoritarismus. Vortrag mit Felix Sassmannshausen und Barabend

Der neue Cäsarismus. Politische Herrschaft im aktuellen Autoritarismus. Vortrag mit Felix Sassmannshausen und Barabend

Wann

Samstag - 25.10.2025
18:00 - 23:00  

Wo

translib
Goetzstraße 7, Leipzig

Rollstuhlgerecht? Nein
Details

Der neue Cäsarismus
Politische Herrschaft im aktuellen Autoritarismus

Vortrag, Gespräch und Diskussion mit Felix Sassmannshausen

25.10.2025 | 18 Uhr | translib Leipzig

Wie lassen sich die aktuellen autoritären Tendenzen in den USA unter Präsident Donald J. Trump und der Aufstieg rechter Bewegungen in Europa verstehen? Vielfach werden diese Entwicklungen als „faschistisch“ verstanden. Und tatsächlich lassen sich gewisse Parallelen zum historischen Faschismus beobachten: Parlamente verlieren an Bedeutung, rechtsstaatliche Strukturen werden ausgehöhlt, charismatische Führungsfiguren kommen an die Macht und männerbündische, antisemitische und rassistische Affekte werden zunehmend erfolgreich mobilisiert.

Doch im Unterschied zum historischen Faschismus und Nationalsozialismus fehlen zentrale Elemente wie eine massenhafte kollektive Gewalterfahrung, ein Todeskult, die Anwendung brutaler paramilitärischer Gewalt, die Transformation staatlicher Ordnung in eine entfesselte Bandenherrschaft sowie die Etablierung einer offen völkischen Rechts- und Sozialordnung – allesamt zentral auch für gegenwärtige Faschismusdefinitionen.

Im Vortrag wird in Anlehnung an die materialistische Theorie Franz L. Neumanns („Behemoth. Struktur und Praxis des Nationalsozialismus“ von 1944) die These vertreten, dass sich der Autoritarismus in den USA mit dem Begriff des Cäsarismus besser verstehen lässt. Dabei handelt es sich vielmehr um eine Dynamik innerhalb der Demokratie selbst, die ihre inneren autoritären Tendenzen zuspitzt. Sie entspricht damit den aktuellen ökonomischen, sozialen und ideologischen Krisenerfordernissen.

Felix Sassmannshausen ist freier Journalist und Politikwissenschaftler. Er arbeitet vor allem zu internationalen wirtschaftlichen Entwicklungen, zu Rechts- und Demokratietheorie sowie zur politischen Ideengeschichte. 2020 ist sein Buch »Doppelcharakter der Demokratie. Zur Aktualität der politischen Theorie Franz L. Neumanns in der Krise« (Metropol) erschienen.

Nach der Veranstaltung laden wir herzlich zu einem Barabend ein.

–> https://metropol-verlag.de/produkt/doppelcharakter-der-demokratie-zur-aktualitaet-der-politischen-theorie-franz-l-neumanns-in-der-krise/

Link zur Veranstaltung: https://www.translib.de/material/der-neue-caesarismus

Veranstaltende Gruppe: translib. communistisches Labor

Sprache des Events: deutsch

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: