Vorlesung: Sexualität und Gesellschaft im Kontext der Medizin

Wann

Mittwoch - 21.01.2026
19:00 - 20:30  

Wo

Universität Leipzig
Augustusplatz, Leipzig

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Ringvorlesung, Präsenz
Ort: Hörsaalgebäude Hörsaal 2, 1. OG, Universitätsstraße 3, 04109, Leipzig
Referent:in: Konrad Jakob Endres
Veranstaltungsreihe: Studium universale: Eros, Macht, Märkte

 

Sexuelle und geschlechtsspezifische Aspekte kommen bei der Behandlung von Patient:innen häufig zu kurz. Der Vortrag stellt ein neues Wahlfach vor, das den Medizinstudierenden dabei hilft, Fragen der sexuellen Gesundheit systematisch anzugehen.

 

Einführung eines neuen Wahlfachs an der Universität Leipzig

Ärzt:innen vermeiden es häufig mit ihren Patient:innen über sexuelle und geschlechtsspezifische Fragen zu sprechen, weil es ihnen unangenehm ist oder sie Angst haben, Anstoß zu erregen. Dies führt häufig zu einer unvollständigen Erhebung der Sexualanamnese und zu Lücken in der Versorgung, insbesondere für LGBTQI+-Patient:innen, die mit erheblichen gesundheitlichen Benachteiligungen konfrontiert sind.

Das beschriebene Projekt adressierte diese Lücke, indem ein Wahlfach mit dem Titel „Sexualität und Gesellschaft im Kontext der Medizin“ eingeführt wurde, um Medizinstudierenden die Fähigkeiten und das Wissen zu vermitteln, die für effektive Gespräche über sexuelle Gesundheit erforderlich sind. Im Kurs wurden interaktive Lehransätze wie Peer-Learning und Rollenspiele eingesetzt. Thematisch wurden Bereiche wie sexuell übertragbare Infektionen, geschlechtliche Vielfalt und die Gesundheit von LGBTQI+-Personen abgedeckt. Es erfolgte eine strukturierte Evaluation des Wahlfaches. Das Feedback der Studierenden war äußerst positiv; die Teilnehmer:innen hoben besonders das ansprechende Format des Kurses und die Relevanz für ihre medizinische Ausbildung hervor.

Der Vortrag gewährt einen Einblick in die Durchführung des Wahlfachs und plädiert dafür, dass seine Inhalte in den zentralen Lehrplan des Medizinstudiums aufgenommen werden. Dies ist unerlässlich, um angehenden Ärzt:innen zu helfen, Fragen der sexuellen Gesundheit systematisch anzugehen, Vorurteile zu überwinden und eine unterstützende Umgebung für alle Patient:innen zu schaffen.

Konrad Jakob Endres studiert Humanmedizin an der Universität Leipzig und setzt sich ehrenamtlich bei „Mit Sicherheit Verliebt“ dafür ein, dass sexuelle Bildung auch in das Medizinstudium integriert wird.

Link zur Veranstaltung: https://www.uni-leipzig.de/veranstaltungsdetail/termin/sexualitaet-und-gesellschaft-im-kontext-der-medizin

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: