Details
Seit etwa einem Jahr halten die serbischen Studenten das Land in Atem. Universitäten sind besetzt, regelmäßig legen Blockaden den Verkehr lahm und Massenproteste bringen Hunderttausende auf die Straßen.
Während es zu Beginn noch darum ging die Hintergründe zum Einsturz des neueröffneten Bahnhofvordachs in Novi Sad aufzuklären, der 16 Menschen das Leben kostete, haben die Forderungen der Studierenden inzwischen viel größere Tragweite angenommen.
Kompromisslos verlangen sie den Rücktritt der Regierung und lassen sich dabei von keinem Bauernopfer beeindrucken und von keiner parlamentarischen Kraft beeinflussen.
Wie sich die Studierenden eines ganzen Landes organisieren, welche besonderen Erfahrungen ein Jahr des Kampfes mit sich bringen und wie man der Repression eines Autokraten mit Verbindungen zur nationalen Mafia widersteht, erfahrt ihr am 13.11. um 19 Uhr im linxxnet oder online.
Als Referenten haben wir den Fotojournalisten Gavrilo Andrić, den Professor für Geschichte Haris Dajč, und die Studentin, Aktivistin und Journalistin Anastazija Govedarica Antanasijević eingeladen.
Link zur Veranstaltung: https://www.instagram.com/p/DQgv2jCCNnr/?igsh=MWhldHAwdHkweTMxNg%3D%3D
Veranstaltende Gruppe: JUtopia
Sprache des Events: Englisch
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren:




