Buchvorstellung | „Lieber leben wir als Außerirdische“ | Basisorgansierung in der FAU

Buchvorstellung | "Lieber leben wir als Außerirdische" | Basisorgansierung in der FAU

Wann

Samstag - 29.11.2025
19:00 - 22:00  
Details

Genoss:innen in und um die FAU Leipzig diskutieren mit Euch in offener Runde über das Buch

„Lieber leben wir als Außerirdische – Basisorganisierung zwischen Aktivismus, Widerständigkeit und Militanz am Beispiel eines Syndikats der FAU“

Dieses Buch handelt davon, warum wir ‚Außerirdischen in den Basisorganisierungen nicht uns selbst als Lohnabhängige organisieren, sondern lieber ‚die Anderen‘. Es würde aber nicht davon handeln, wäre ihm nicht eine aktivistische Bruchlandung in einer Betriebsgruppe vorausgegangen, die mich schwer zum Überdenken meiner Rolle und der unserer linksradikalen ‚Raumschiffe‘ brachte

Die Welle der ‚Neuen Klassenpolitik‘ ebbt mittlerweile wieder ab. Und ihre klassenkämpferischen Aktiven treiben zunehmend hinüber in die Linkspartei, NGO- und Organizingjobs, den akademischen Elfenbeinturm, die sozialarbeiterische Passion. Doch einige Basisorganisierungen bleiben stabil: beispielsweise das Syndikat der Freien Arbeiter*innen-Union in unserer Stadt. Es hat mittlerweile über 400 Mitglieder, kann auf erfolgreiche Betriebskampagnen, viele gewonnene Individualkonflikte und starke Außenwirkung zurückblicken.
Doch solche Basisorganisierungen, deren Organisationsmacht in den letzten Jahren zugenommen hat, stehen heute vor neuen und tiefgreifenden Problemstellungen. Denn sie verdanken ihre Erfolge aktivistischen Aufbauprozessen, in welchen die arbeitsteiligen und weiteren Spaltungen der Arbeiter:innenklasse wiederholt wurden. In und mit ihnen entfalten sich zunehmend Beziehungsweisen, die auf Trennungen basieren zwischen denen, die die Ideen haben und denen, die sie umsetzen, zwischen Führenden und Geführten, zwischen Helfenden und Bedürftigen. 
Der kritischen Analyse und praktischen Eindämmung dieser Spaltungen und Trennungen widmet sich dieses Buch: ein Ratgeber für die Beziehungsprobleme zwischen ‚außerirdischen‘ Aktivist:innen, widerständigen Lohnabhängigen und freiheitlich sozialistischen Basismilitanten!

Veranstaltende Gruppe: keine

Sprache des Events: dütsch

Eintritt: nix

Zielgruppe: anti-autoritäre

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: