Details
Der Malik‑Verlag, die Arbeiter‑Illustrierte Zeitung und die Arbeiterfotografie zwischen proletarischer Gegenöffentlichkeit und antifaschistischem Exil
Eine Bewegung, die den jetzigen Zustand aufheben will, muss sich auch eigene Formen der Öffentlichkeit erkämpfen. Im Versuch, sich über die Welt und die Kritik am Bestehenden mit Anderen zu verständigen, kommt es darauf an, eine Sprache und ästhetische Ausdrucksweisen zu finden, die nicht von der Logik der Herrschaft korrumpiert sind. In der Geschichte der Arbeiterbewegung gab es dazu immer wieder Ansätze, die jedoch oft auch scheiterten. So entwickelte insbesondere die KPD unter dem Druck der herrschenden Verhältnisse eine Lagermentalität, die von einer klaren Einteilung in „Gut“ und „Böse“ lebte und von großer Härte geprägt war. In der offiziellen Sprache des Kommunismus und seiner Bilderwelt waren bald die Alltagserfahrungen der realen Proletarier:innen verschwunden und eine offene theoretisch-analytische Diskussion unmöglich. Der Malik-Verlag von Wieland Herzfelde, die Arbeiter-Illustrierte-Zeitung (AIZ) unter Lilly Becher und F.C. Weiskopf und schließlich die an die AIZ angeschlossene Bewegung der Arbeiterfotografie stellten Ausnahmen hierzu dar. Diese Projekte vertraten einerseits kommunistische Positionen, bewahrten sich andererseits aber eine Unabhängigkeit von der Partei. Das macht sie auch heute noch interessant. In einer Mischung aus Vortrag, Gespräch und Lesung wollen wir ihnen von der Weimarer Republik der 1920er Jahre bis in das antifaschistische Exil in Prag nach 1933 folgen und unsere Beschäftigung mit diesen Formen (proletarischer) Öffentlichkeit vorstellen. Damit wollen wir gleichzeitig auf die 8. Printausgabe von „Kunst, Spektakel & Revolution“ neugierig machen, die sich mit dem Begriff der (Gegen)Öffentlichkeit beschäftigt.
Der Vortrag findet im Rahmen des fünften Geburtstags der Index‑Druckerei statt. Dort gibt es schon ab 16 Uhr eine RISO‑Ausstellung, und ab 21 Uhr wollen wir gemeinsam feiern – also kommt vorbei!
https://spektakel.org/
indexdruck.org
Link zur Veranstaltung: https://spektakel.org/
Veranstaltende Gruppe: indexDRUCKEREI
Sprache des Events: deutsch
Eintritt: Soli
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren:



