Gedenken an die Antifaschisten der Schumann-Engert-Kresse-Gruppe und Marinus van der Lubbe

Gedenken an die Antifaschisten der Schumann-Engert-Kresse-Gruppe und Marinus van der Lubbe

Wann

Sonntag - 11.01.2026
13:00 - 14:00  

Wo

Südfriedhof
Friedhofsweg 3 , 04299 Leipzig

Rollstuhlgerecht? Ja
Details

Am 11. und 12. Januar 1945 wurden 10 Antifaschisten im Hof des Dresdner Landgerichts durch die deutschen Faschisten ermordet.

Georg Schumann, Otto Engert, Kurt Kresse, Karl Jungbluth, William Zipperer, Arthur Hoffmann, Alfred Frank, Georg Schwarz, Richard Lehmann und auch der parteilose Wolfgang Heinze stehen dabei exemplarisch für Gruppen und Individuen, die sich bewusst entschieden haben, nicht Teil eines menschenverachtenden Systems zu sein.

Sie entschieden sich Widerstand zu leisten aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine andere, eine bessere Welt möglich wäre. Viele von ihnen waren schon im Kaiserreich oder in der Weimarer Republik in der Arbeiter:innenbewegung tätig und fanden sich ab 1933 im illigalisierten Widerstand gegen den Faschismus wieder. Dabei kamen sie mit unterschiedlichen Sozialisationen und Hintergründen zusammen.

Auch Marinus van der Lubbe wurde von den Faschisten ermordet, allerdings bereits am 10. Januar 1934.
Als Revolutionär, Individualist und Freund der Direkten Aktion war Marinus ab 1928 in Europa zu Fuß und auf dem Fahrrad unterwegs und vernetzte sich mit den revolutionären Kräften vor Ort.
Am 27. Januar 1933 wurde er in Berlin in der Nähe des brennenden Reichstag festgenommen. Im Rahmen des Reichstagtagbrandprozesses wurde er in Leipzig zum Tode verurteilt und drei Tage vor seinem 25. Geburtstag ermordet.

Lasst uns gemeinsam den ermordeten Antifaschisten gedenken.

Veranstaltende Gruppe: VVN-BdA Leipzig

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: