Politischer Brunch zum Thema Abolitionismus

Politischer Brunch zum Thema Abolitionismus

Wann

Sonntag - 08.02.2026
11:00 - 15:00  

Wo

Korner56
Konradstr. 56, Leipzig

Rollstuhlgerecht? Nein
Details

Abolitionismus Brunch in der Korner56

Abschaffung von Gefängnissen und Polizei? Darauf können sich die meisten Linken einigen – und schließen sich damit den Grundforderungen des Abolitionismus an. Aber was bedeuten diese Forderungen auf persönlicher Ebene?
Wenn wir unsere Konflikte nicht mehr an den Staat auslagern wollen (sei es in Form von Gerichtsprozessen oder Strafverfahren), müssen wir sie selber lösen. Dabei zieht sich die Bandbreite von kleineren Streitigkeiten bis zu gewaltvollen Beziehungen. Wenn wir langfristig ohne Sicherungsautorität zusammen leben wollen, brauchen wir die skills (Fähigkeiten), um unsere Konflikte gut und nachhaltig zu lösen. Diese sogenannten New Culture Skills beinhalten bsw. herausfordernden Gesprächen nicht aus dem Weg zu gehen, die eigene Grenzen kennen und setzen zu können, den Moment nicht zu verpassen, in dem ein Konflikt kollektiviert werden sollte, sich mit den eigenen Anteilen zu beschäftigen, die Menschen für ihre Fehler bestrafen wollen und weiteres. Diese skills sind auch die Grundlagen, um nachhaltig community accountability praktizieren und transformative Gerechtigkeitsprozesse führen zu können.
Wir haben einiges an Material zu der Thematik, was wir euch bei einem leckeren Brunch gerne auslegen wollen zum selbst Durchstöbern, Mitnehmen oder/und an dem Tag selber zu diskutieren.
Wir stellen euch die Sachen auch in digitaler Form zu Verfügung, dass sie euch erhalten bleiben, wenn ihr Interesse daran habt. Die Texte reichen von konkreten Anleitungen und Hilfestellung zu abstrakten Analysen und Hinweisen.
Wir freuen uns auf euch!

Sprache des Events: Deutsch, Englisch

Eintritt: kostenfrei

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: