Aufruf zur solidarischen Prozessbegleitung am 11.02.

Wann

Mittwoch - 11.02.2026
14:00 - 15:30  

Wo

Amtsgericht Leipzig
Bernhard-Göring-Straße 64, Leipzig
Raum: 210
Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

Am 11.02. wird um 14 Uhr eine Person vor dem Amtsgericht Leipzig angeklagt, die im Herbst 2023 bei einer Lesung von Alice Schwarzer in der Leipziger Stadtbibliothek die Veranstaltung gestört haben soll.

Zum Hintergrund: Alice Schwarzer wurde 2023 von der Stadtbibliothek Leipzig eingeladen beim „literarischen Herbst“ aus ihrer Autobiografie vorzulesen. Dazu positionierten sich 33 Autor*innen und Künstler*innen und forderten in einem offenen Brief die Veranstalter*innen des Literarischen Herbst auf, die Veranstaltung mit Alice Schwarzer aus dem Programm zu nehmen. Dies zeigte natürlich keine Wirkung.

Nachdem am Tag der Lesung um die 30 Personen die Veranstaltung gestört und die Bühne besetzt haben sollen, rief die Stadtbibliothek die Polizei. Daraufhin wurden besagte und weitere Personen, die sich zufällig in der Bibliothek aufhielten, von den Cops empfangen.

Die Lesung konnte mit einer Verspätung stattfinden. Welche trans*- und sexworkfeindlichen, misogynen und rassistischen Einstellungen Alice Schwarzer hat, lässt sich immer wieder in der „Emma“ nachlesen und sollte bekannt sein 😉

Kommt am 11.02. pünktlich zum Amtsgericht Leipzig und zeigt euch solidarisch mit der angeklagten Person!

Solidarität ist unsre Waffe 🩵🩷🤍🩷🩵

Sprache des Events: deutsch

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: