Chaos. Kollaps? Neuanfang!

Chaos. Kollaps? Neuanfang!

Wann

Donnerstag - 05.03.2026
19:15 - 21:45  

Wo

ADI
Georg-Schwarz-Str.19, 04177 Leipzig

Rollstuhlgerecht? Nein
Details

Chaos. Kollaps? Neuanfang!

einige unfertige Gedanken zum Weiterleben

 

Die Welt um uns herum wird in vielerlei Hinsicht unberechenbarer und unsicherer. Eine allgemeine Angst vor Chaos verbreitet sich. Doch worin unterscheiden sich demokratisches, faschistisches, anarchistisches Chaos? Können wir letzterem etwas Positives, Schöpferisches und Heilsames abgewinnen? Und führt vielleicht kein Weg daran vorbei, die Kontrolle zu verlieren, wenn wir die Beherrschung überwinden wollen?

Wenn Chaos ignoriert wird, führt es zum Kollaps. Als Apokalypse ist sie ein Aspekt einer unkreativen bürgerlichen Ideologie. In bewegungslinken Kreisen wird über „Kollaps“ als Konzept diskutiert, um sich handlungsfähig zu fühlen. Aus der Faszination für apokalyptische Vorstellungen kann die Fantasie einer grundlegenden Unterbrechung herausgeschält werden.

Damit verbunden ist der gesellschaftliche Neuanfang als stille Hoffnung darauf, eine Gesellschaftsform zu bauen, in der allen Menschen das zukommt, dessen sie bedürfen, um in Würde leben zu können. In diesem Sinne formulierten Anarchist*innen des 19. Jh. die Forderung nach einer grundlegenden „Reorganisation“ der Gesellschaft. Vielleicht braucht es dazu eine soziale Revolution. Wo aber soll diese stattfinden, wenn nicht hier? Doch wer sollte sie vollziehen, wenn nicht wir?

 

Nach einem längeren Input wollen wir gemeinsam diskutieren.

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: