Details
Der aktuell sprintende Prozess der Faschisierung wird in kaum einem anderen Beispiel so deutlich wie bei der Zunahme von Angriffen auf den Antifaschismus. Die Einstufung “der Antifa” als inländische Terrororganisation in Ungarn und den USA, sowie einer angeblichen “Antifa Ost” als ausländische Terrororganisation in den USA, das Debanking der Roten Hilfe und der Anarchist Black Cross, sowie der Beginn der Deplatforming gegen u.a. “Antifa Ost Komplex”, seien hier nur einige Beispiele der letzten Wochen.
Im Rahmen des OAT wollen wir einen gemeinsamen Blick auf die Repression werfen und mit euch darüber ins Gespräch kommen, wie wir auch in dunklen Zeiten solidarisch sein können. Solidarisch mit verfolgten und von Repression überzogenen Antifas, solidarisch mit Maja und solidarisch miteinander.
Dafür laden wir wir Genoss*innen ein, die einen Überblick über den aktuellen Prozess gegen Antifas geben werden. Ein Fokus liegt dabei auf den am 13. Januar beginnenden Prozess gegen sechs Antifas im sog. Budapest.Komplex in Düsseldorf, sowie auf den Prozess und die Situation von Maja in Budapest. Die Urteilsverkündung gegen Maja wird am 22. Januar erwartet.
In Leipzig findet in Solidarität mit Maja am 22. Januar um 18 Uhr am Wilhelm-Leuschner-Platz eine Kundgebung statt. Am 24. Januar wird es eine Demonstration in Jena geben, der wir uns anschließen wollen.
Auch und gerade in dunklen Zeiten ist uns eines klar: Konsequenter Antifaschismus ist und bleibt notwendig – Freiheit für alle Antifas!
Nächstes OAT am 20. Januar 2026 um 19 Uhr im Conne Island Vorderhaus (Koburger Str. 3, 04277 Leipzig)
Link zur Veranstaltung: https://oatle.noblogs.org/
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren:



