Buchvorstellung: Lesben sind die besseren Väter

Wann

Donnerstag - 06.03.2025
19:00 - 21:00  

Wo

MONAliesA
Bernhard-Göring-Straße 152, Leipzig, 04277

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details
Wir queeren Eltern schaffen das, woran viele heterosexuelle Eltern scheitern. Wir übersetzen feministische Theorie in persönliche Praxis.

Das Buch „Lesben sind die besseren Väter“ ist eine Aufforderung, Regenbogenfamilien nicht länger mit Misstrauen zu begegnen, sondern anzuerkennen, dass sie vieles besser machen als die klassische Hetero-Kleinfamilie. Vor allem bei der Verteilung von Lohn- und Sorgearbeit können andere Eltern viel von Regenbogenfamilien lernen.

Lisa Bendiek schreibt so polemisch wie fundiert über die vielfältigen Realitäten queerer Elternschaft. Sie stützt sich auf zahlreiche Studien und auf ihre eigene Erfahrung als queere Mutter, um rechtliche und gesellschaftliche Diskriminierung zu analysieren und stereotype Rollenbilder zu hinterfragen.

Dabei zeigt sie auch auf, wie in vielen Hetero-Familien noch immer tradierte Geschlechterrollen und eine Logik der Alternativlosigkeit verhindern, dass Care-Arbeit und Berufstätigkeit gleichberechtigt aufgeteilt werden. Ein Plädoyer für echte Gleichberechtigung – und für glücklichere Eltern und Kinder.

Lisa Bendiek lebt in Leipzig und erzieht ihr Kind zusammen mit ihrer Partnerin und einem dritten Elternteil. Hauptberuflich macht sie diskriminierungskritische Bildungs- und Beratungsarbeit. Ihre aktuellen Schwerpunkte sind rassismuskritische Pädagogik, Argumentieren gegen Rechtspopulismus und feministische Rhetorik. Lisa positioniert sich als weiße cis Frau, als queere Mutter und als westdeutsch sozialisierte Person auf der Suche nach einer ostdeutschen Identität.

Link zur Veranstaltung: https://monaliesa.de/veranstaltungen/sind-lesben-die-besseren-vater

Sprache des Events: d

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: