Details
Deutschland 2024, 92 min, deutsche Originalfassung
Regie: Daniela Schmidt-Langels, Sibylle Dahrendorf
Warum wird eine verheerende multi-systemische Erkrankung seit Dekaden ignoriert und missverstanden? An Myalgischer Enzephalomyelitis/Chronischem Fatigue-Syndrom (ME/CFS) waren bis zum Pandemiebeginn weltweit über 25 Millionen Menschen erkrankt. Mit Long-Covid sind seitdem viele Millionen hinzugekommen. Eine von ihnen ist die Regisseurin Sibylle Dahrendorf, die seit Jahren an der Verkettung multisystemischer Krankheiten leidet. Co-Regisseurin Daniela Schmidt-Langels folgt den Spuren der gemeinsamen Recherche, führt Interviews mit Expert*innen auf der ganzen Welt und versucht, Verantwortliche in Politik und Gesundheitswesen mit der Situation zu konfrontieren. „Chronisch krank, chronisch ignoriert“ deckt die gravierende Ignoranz im Umgang mit ME/CFS auf und ist zugleich eindringliches Plädoyer für ein notwendiges Umdenken in Politik, Gesellschaft und Wissenschaft.
Eine Diskussion zum Thema ME/CFS findet im Anschluss an die Vorführung statt.
Eine Veranstaltung von LiegendDemo Leipzig mit Unterstützung durch inselfilm produktion und LFD – Fachstelle für Medien und Bildung e.V.
Der Eintritt ist frei (Spenden sind willkommen).
Bei Rückfragen und Reservierungen bitte direkt an die Veranstalter:innen wenden!
Link zur Veranstaltung: https://www.cineding-leipzig.de/veranstaltungen/gastveranstaltung-chronisch-krank-chronisch-ignoriert/
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: