Details
Am Dienstag, 20. Januar 2026, 17 Uhr wird in der Kinobar »Prager Frühling« der neueste Film des israelischen Regisseurs Yair Qedar »Outsider. Freud« gezeigt. Im Anschluss wird es in einer Fragerunde auf Englisch die Möglichkeit geben, den Regisseur direkt zum Film und zur Arbeit am Film zu befragen.
Über den Film:
Eine Reise durch das Leben und Werk von Sigmund Freud in vier Akten, die Animation, Träume und Erkenntnisse führender Psychoanalytiker miteinander verbindet. Der Film untersucht Freuds Erfahrungen als Jude in Wien während des Aufstiegs Hitlers und wie diese seine Theorien und sein Privatleben geprägt haben. Aus einer intimen Perspektive beleuchtet der Film neue Dimensionen von Freuds Vermächtnis und konzentriert sich dabei auf seinen Einfluss auf die Psychoanalyse, das Judentum und die Machtdynamik, die mit dem Dasein als Außenseiter einhergeht.
Der Film ist Teil der preisgekrönten Filmreihe »Ha’Ivrim – The Hebrews«, die auf kreative Weise das Leben bedeutender jüdischer Persönlichkeiten präsentiert und auch wiederholt im israelischen Fernsehen gezeigt wird.
Link zur Veranstaltung: https://www.belongings-irtg.com/2025/12/08/outsider-freud-on-january-20-2026-film-screening-in-the-presence-of-director-yair-qedar/
Veranstaltende Gruppe: Internationales Graduiertenkolleg »Belongings: Jewish Material Culture in Twentieth-Century Europe and Beyond« / Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur - Simon Dubnow
Sprache des Events: Englisch
Eintritt: kostenfrei
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren:



