Details
Sonntag | 11:00 bis 12:30 Uhr
LESUNG MIT SEKT ZUM INTERNATIONALEN FRAUEN*TAG
u.a. mit „Die Nähmaschine“ mit der Autorin GABRIELE PALM–FUNKE
In der Anthologie Frauen schreiben über das Leben. Jahrgang 1 versammeln sich literarische Texte von Autorinnen aus dem deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Die Beiträge werfen einen klaren, vielstimmigen Blick auf das Leben: auf Brüche und Übergänge, Erinnerungen, Entscheidungen, Verluste und Neubeginne. Es sind Texte über Mut und Zweifel, über Stärke und Verletzlichkeit – leise, präzise und ohne einfache Antworten. Der Band entstand aus einem Schreibwettbewerb mit über 600 Einsendungen aus Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland. Ausgewählt wurden die Texte von der Jury des Verlags Stelling, kuratiert zu einer literarisch anspruchsvollen Anthologie, die die Vielfalt weiblicher Perspektiven sichtbar macht. Bei der Lesung im Frauenkulturzentrum Leipzig liest die Autorin Gabriele Palm-Funke aus dem Band.
Eine Lesung über das Leben – so, wie es ist.
GABRIELE PALM–FUNKE wollte schon als Kind den Dingen stets auf den Grund gehen… Und noch immer treiben sie Lebensfragen um, weshalb sie einst auch Theologie studiert hat. Doch in der Beschäftigung mit Prosa und Lyrik findet sie inzwischen bessere Antworten – vorläufige, vor allem undogmatische. Das Erzählen von Geschichten schließlich sorgt für Überraschungen und für neue Fragen. Beim Schreiben lebt die Autorin ihren Drang nach Freiheit im Denken und Kreativität aus. Sie verarbeitet Erlebtes, in ihren Texten finden sich manchmal autobiografische Spuren. Realität und Fiktion sind miteinander verwoben.
Die Autorin lebt in Leipzig. Zum Broterwerb arbeitet sie als Coach und Lehrerin. Außerdem malt sie und schreibt ab und an Lyrik. Seit 2020 veröffentlicht sie kurze Prosa. Sie war Finalistin bei mehreren Schreibwettbewerben, gewann 2021 einen Schreibwettbewerb am Literaturhaus Zürich, 2022 den Frauen-Literatur-Preis beim Kunsthaus LISA und gehörte 2025 zu den Gewinnerinnen des Literaturwettbewerbes, den der Verlag Stelling unter dem Motto „Frauen schreiben über das Leben“ ausgeschrieben hatte.
Weshalb eine Lesung bei Frauenkultur Leipzig? Die Texte der Autorin bieten nicht zuletzt eine Auseinandersetzung mit tradierten Frauenrollen und weiblicher Sozialisation, Klischees und Zwängen.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Verlag Stelling
Eintritt von 7,- | 5,- Euro ermäßigt; inklusive ein Glas Sekt
Weitere Informationen zu Aktionen und Demo zum Feministischen Kampftag des „Bündnis 8. März ist immer“ findet ihr zeitnah hier: https://agfrauenprojekte-leipzig.com/aktionen/
Link zur Veranstaltung: https://www.frauenkultur-leipzig.de/programm/
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren:




