Masculinity, Class, and Popular Culture in the Age of Trumpism

Wann

Dienstag - 03.06.2025
17:00 - 19:00  

Wo

Campus Augustusplatz, Hörsaal 11
Augustusplatz, Leipzig

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

In seinem Vortrag mit dem Titel „The Rise of the „‚Sad Angry White Man:‘ Masculinity, Class, and Popular Culture in the Age of Trumpism“ spricht Dr. Stefan Schubert über die Verflechtungen von Männlichkeitsbildern, sozialer Klasse und populärkulturellen Darstellungen im Kontext des Trumpismus sowie deren Bedeutung für das kulturelle Klima in den Vereinigten Staaten.

Warum verloren Hillary Clinton und Kamala Harris gegen Donald Trump, während Joe Biden gewann? Es wäre verkürzt, diese politischen Komplexitäten ausschließlich auf das Geschlecht der Kandidat:innen zurückzuführen, doch zugleich handelt es sich um einen Unterschied, der nicht ignoriert werden kann. In gewisser Weise wird dieser Vortrag ein kleines kulturwissenschaftliches Puzzlestück beleuchten, indem er analysiert, wie „maskuline“ Bilder und Vorstellungen in der zeitgenössischen US-Politik und Popkultur miteinander verflochten sind. Während das Motiv des „wütenden weißen Mannes“ bereits älter ist und die Vorstellung des „traurigen weißen Mannes“ etwas neuer, wird die Vorlesung für eine jüngere Kombination beider Phänomene argumentieren. Dabei werden die ambivalenten Emotionen untersucht, die wirken, wenn männliche Figuren in der US-Politik und Charaktere in der Popkultur zwar Wut und Zorn ausdrücken, zugleich aber als bemitleidenswerte Opfer dargestellt werden. Besonders die Verschränkungen mit sozialen Klassen bieten einen weiteren entscheidenden Einblick in die Frage, warum diese affektiven Rahmungen sowohl bei US-Wähler:innen als auch bei Publika (Film, Fernsehen usw.) Resonanz finden. Anhand von Beispielen aus der zeitgenössischen Popkultur sowie politischen Diskursen von und um Figuren wie Trump und Musk (Stichworte: „Broligarchie“, „Manosphäre“, „maskuline Energie“ etc.) soll der Vortrag einen Einblick darin geben, wie sich ein Aspekt der scheinbaren Attraktivität des Trumpismus erklären lässt.

 

Die Veranstaltung ist Teil einer vom Institut für Amerikanistik organisierten Ringvorlesung, die sich mit den kulturellen Auswirkungen von Trumps Rückkehr ins Amt auseinandersetzt.

  • Die Vorlesung findet in englischer Sprache statt.
  • Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Link zur Veranstaltung: https://www.uni-leipzig.de/veranstaltungsdetail/termin/masculinity-class-and-popular-culture-in-the-age-of-trumpism

Sprache des Events: Englisch

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: