Details
Privacy Meetup #2 Grundlagen von PGP
Eine vertrauliche E-Mail, die sich mit einem einzigen Klick in unverständliches Kauderwelsch verwandelt – lesbar nur mit dem entsprechenden Schlüssel. PGP (Pretty Good Privacy) wurde 1991 von Phil Zimmermann entwickelt und galt damals nicht nur als revolutionäre Verschlüsselungstechnologie, sondern wurde von US-Behörden wie dem FBI sogar als illegale Waffe eingestuft, was zu einer dreijährigen Untersuchung führte.
Nach diesem explosiven Start galt die PGP-Verschlüsselung lange Zeit als zu kompliziert. Inzwischen hat sie sich etabliert.
Wir werden gemeinsam lernen, wie ein PGP-Schlüsselpaar generiert wird und damit nicht nur Textdateien, sondern auch eigene Backups verschlüsselt werden können. Bei Bedarf können wir tiefer in das Thema einsteigen, u. a. indem wir gemeinsam ein Schlüsselpaar auf einem offline-Gerät generieren und diesen anschließend auf eine Smartcard importieren. Dort bleibt dieser dann gespeichert und kann von dir extern verwaltet werden. Es werden einige Smartcards zum Testen verfügbar sein. Wenn Du eine eigene Smartcard kaufen möchtest, sind Nitrokeys (im ProxyStore erhältlich) die beste Wahl.
Achtung: Wenn es um persönliche Smartcards geht, solltest du auf keinen Fall gebrauchte Smartcards erwerben. Außerdem ist es sinnvoll, ein Backup des PGP-Schlüsselpaars z. B. auf einem USB-Stick zu speichern.
Das Privacy Meetup
Das Privacy Meetup soll ein regelmäßiger Termin werden, mit anderen Interessierten in Kontakt zu kommen und in den Austausch zu treten. Am Anfang gibt’s immer einen kleinen Input-Vortrag.
Link zur Veranstaltung: https://proxysto.re/de/privacy-meetup.html
Sprache des Events: Deutsch
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: