Details
Reclaim the Red. Zur Kritik des älteren und neueren Marxismus-Leninismus.
Broschüren-Release und Diskussion. 13.02.2026, 19:00 Uhr, translib, Lütznerstraße 30, Leipzig.
Eine Kooperation des Kantine-Festival Chemnitz mit der translib. communistisches Labor (Leipzig).
Als Chemnitzer Theoriefestival Kantine haben wir uns 2024 eine Woche lang der Analyse und Kritik der »Zone« gewidmet. Ein Anlass für unsere intensive Beschäftigung mit der DDR war das Revival von marxistisch-leninistischen »Roten Gruppen«, das seit einigen Jahren viel diskutiert wird: Unser Eindruck war, dass die Kritik an diesen Gruppen oft nicht ausreichend imhaltlich ausgeführt wird. Wir haben daher auf der Kantine »Zone« begonnen, uns Aspekte einer solchen historisch und gesellschaftstheoretisch fundierten Kritik zu erarbeiten, und die Ergebnisse im Nachgang in der Broschüre »Reclaim the Red« dokumentiert, vertieft und ergänzt.
Unsere 2025 veröffentlichten »Kleinen Roten Bücher“ waren bereits nach kurzer Zeit ausverkauft. Wir haben sie nun neu aufgelegt – das wollen wir mit euch feiern!
Davor wollen wir an dem Abend einen Einblick in die Broschüre geben und mit unseren Autor:innen und euch darüber diskutieren, warum eine Kritik an den neueren »Roten Gruppen« sowie an der Denktradition des Marxismus-Leninismus notwendig ist. Dafür haben wir die Gruppe Kappa, die Gruppe Vogliamo Tutto und Julian Kuppe eingeladen, die in ihren Beiträgen auf verschiedene Aspekte des Themenkomplexes eingehen. Anschließend gibt es die Möglichkeit die Broschüre zu erwerben und sich bei einem Getränk weiter auszutauschen.
Link zur Veranstaltung: https://www.translib.de/material/reclaim-the-red-zur-kritik-des-aelteren-und-neueren-marxismus-leninismus
Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren:




