Vortrag: Migration, Prekarität, Fürsorgearbeit: Vietnamesische Vertragsarbeiterinnen in der DDR

Wann

Freitag - 13.03.2026
19:00 - 20:30  

Wo

MONAliesA
Bernhard-Göring-Straße 152, Leipzig, 04277

Rollstuhlgerecht? Unbekannt
Details

Der Vortrag beleuchtet die Lebensrealitäten vietnamesischer Vertragsarbeiterinnen in der DDR aus einer weiblichen Perspektive. Im Fokus stehen die patriarchalen, rassistischen und ausbeuterischen Strukturen, unter denen diese Frauen lebten und arbeiteten.

Trotz massiver Einschränkungen – etwa des Verbots von Schwangerschaft, räumlicher Segregation und sexualisierender Fremdzuschreibungen – entwickelten sie Strategien des Widerstands und der Selbstermächtigung.

Vũ Vân Phạm (Kulturschaffende und Bildungsreferentin) zeigt historische und soziale Dimensionen dieser Arbeitsmigration und stellt vietnamesische Frauen als handelnde Subjekte ihrer eigenen Migrationsgeschichte in den Mittelpunkt.

 

Hier findet ihr Informationen zur Barrierefreiheit: https://monaliesa.de/kontakt

Link zur Veranstaltung: https://monaliesa.de/veranstaltungen/vortrag-vietnamesische-vertragsarbeiterinnen-in-der-ddr

Veranstaltende Gruppe: MONAliesA - Feministische Bibliothek & Archiv

Sprache des Events: deutsche Lautsprache

Eintritt: 0-10 EUR

Kategorien: Diese Veranstaltung exportieren: